Die SLS SCM Suite
für Transport, Warehouse und Interfaces
SERVICES
System-
integration

Consulting/
Coaching
Referenzen
Unser Netzwerk
Über SLS.Works
Das Unternehmen
Karriere
Offene
Stellenangebote
Kontakt

Über sls
Why SLS.Works

Die menschen machen es.

Bei uns finden Sie alle, vom jungen Fuchs bis zum alten Hasen. Wir sind Profis in unserem Geschäft und bündeln sowohl Innovationskraft als auch Erfahrung.

Als Profis von heute nehmen wir die Verantwortung an, den Profis von morgen eine Chance zu geben – wir bilden aus. Neben der Ausbildung durch uns, erhalten unsere Auszubildenden die Möglichkeit nach Absprache die Betriebe unserer Kunden zu besuchen. Somit lernen sie logistische Geschäftsprozesse in der Praxis kennen und wissen die Anforderungen unserer Kunden zu verstehen.

Heute sind wir ein Team von 23 Mitarbeitern mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, Qualifikationen und Hintergründen. Ein guter Softwareentwickler versteht noch lange nicht die speditionellen und logistischen Anforderungen. Hierzu haben wir ein Support- & Consulting-Team aus erfahrenen Spediteuren und Logistikern, die Sie und Ihre Anforderungen verstehen und somit in der Lage sind, den Transfer zur Softwareentwicklung zu ebnen. Im Ergebnis sorgt diese Breite und das damit verbundene Know-How aus Technik und Praxis für eine hohe Effizienz und einen kurzen Weg zwischen Kundenwunsch und Umsetzung. 

Werte und Vision

Unternehmen brauchen Werte für die sie stehen.​

Wir leben unsere Werte.

Ist für uns selbstverständlich.

Wir sind für einander da. Immer.

Unsere Kunden zu begeistern ist unser Gewinn.

Ist die Brücke die uns verbindet.

Alleine sind wir stark, gemeinsam unschlagbar.

Mit Freude und Ausdauer setzen wir Maßstäbe.

Wir verstehen unsere Kunden und wissen was wir tun.

Wir agieren nach Plan und reagieren auf individuelle Bedürfnisse.

Menschen brauchen eine Vision für die sie gehen.

Wir haben den Mut, Neues zu denken und zu tun. So machen wir Innovation in Logistikunternehmen zugänglich, schaffen intuitive, einfache Prozesse und Programme.

Wir helfen Ihnen, Ihre Transporte zu optimieren, weil es für Ihr Unternehmen und die Umwelt gut ist.

Wir machen Informationen integriert verfügbar und befreien Mitarbeiter von lästiger Routine, motivieren sie so für ihre eigentliche Aufgabe, machen sie erfolgreich und glücklich.

Management

Mit frischem Wind und Erfahrung zu neuer Dynamik.

Dominic Neininger

  • geboren am 01.10.1985 in Villingen-Schwenningen.
  • verheiratet, eine Tochter.
  • Scheitern ist keine Option.
  • Geht nicht gibt’s nicht.
  • Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Nach dem erfolgreichen Studium der Logistik mit dem Abschlus des Bachelor of Science stieg Dominic Neininger 2009 im elterlichen Speditionsunternehmen, der Otto Bächle GmbH – heute Bächle Logistics GmbH, in Villingen-Schwenningen, ein. Dort übernahm er direkt die Verantwortung für die Bereiche IT-, Prozess und Qualitätsmanagement. Ziel seiner Tätigkeit war in erster Linie die Steigerung der Effizienz in der Stückgutabwicklung. 

Einen großen Meilenstein erreichte er 2011 mit der Integration einer automatischen Verwiege- und Vermesseinrichtung auf einem Rollenförderer. Neben der Steigerung der Qualität durch  strukturierte Abläufe im Hallenumschlag und eine saubere Zustandsdokumentation durch Fotos der Ware aus allen Perspektiven, konnte durch die korrekte Ermittlung der Maße, Volumen und Gewichte auch der Umsatz gesteigert werden. Für die Gesamtlösung erhielt Dominic Neininger 2012 den VTL Partner-Award für die innovativste Idee.

Ende 2014 ist Dominic Neininger aus persönlichen Gründen aus dem elterlichen Unternehmen ausgeschieden. Im Januar 2015 gründete er die BigSave – Solutions UG (heute Synergie Logistik Solutions UG) mit dem Zweck der Prozessberatung für Speditionsunternehmen sowie der tieferen Integration der jeweiligen Transport Manamagent Software (TMS).

Im November 2015 frischte ein alter Kontakt zu Klaus Eisenschmidt auf, der Dominic Neininger für das Produktmanagement für die SLS gewinnen wollte. Folglich war Dominic Neininger ab Januar 2016 als Freelancer für die SLS tätig. 2017 wurde Dominic Neininger schließlich Geschäftsführer und Gesellschafter der SLS. 

Seit dem Beginn seiner Tätigkeit bei der SLS kümmert er sich, neben der Restrukturierung des Unternehmens, um die strategische Weiterentwicklung der Produktlandschaft und dem funktionalen Ausbau der Kernprodukte innerhalb der SLS SCM Logistik Suite. 

Klaus Eisenschmidt

  • geboren am 07.12.1962 in Düsseldorf.
  • verheiratet, drei Söhne.
  • Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.

  • Es geht nicht darum was Dir im Leben passiert. Sondern wie Du darauf reagierst.

  • Kunden wollen keine Produkte. Sie wollen Lösungen.

Als gelernter Bankkaufmann, hat Klaus Eisenschmidt in den Jahren 1980 bis 2000 bei der Deutschen Bank AG Erfahrung in kaufmännischen, organisatorischen und vertriebsorientierten Themen sammeln können. In seinen zwanzig Jahren bei der Deutschen Bank AG durchlief er so diverse Führungspositionen im Bereich Investment Banking. Die Führung von Mitarbeitern und das Bereichscontrolling gehörten ebenfalls zu seinen ständigen Aufgaben.

Über Umwege fanden die SLS und Klaus Eisenschmidt im Jahr 2006 zueinander. Das 2004 gegründete Unternehmen war von Anfang an mit hoher Fachkompetenz im Bereich Software-Entwicklung und Systemintegration ausgestattet. Allerdings fehlte dem damals noch jungen Unternehmen Know How in der kaufmännischen Organisation sowie dem Personal- und Vertriebwesen. Eine Lücke, die durch die Erfahrung von Klaus Eisenschmidt, als branchenfremden Quereinsteiger, geschlossen werden konnte. Im Jahr 2009 wurde Klaus Eisenschmidt Geschäftsführer und Gesellschafter der wachsenden SLS und ist seither für die genannten Bereiche verantwortlich.

Nachdem Klaus Eisenschmidt in den ersten Jahren die strategische Ausrichtung der SLS eher darauf ausgerichtet hat, vor allem Spediteure und Logistiker durch individuelle Softwareanpassungen sowie durch den Vertrieb, den Support und Service für Fremdsoftware zu gewinnen, ließ sich 2012 dieser eingeschlagene Weg durch das erste große Rollout des SLS Transport, um den Vertrieb von eigener Software erweitern. Für Klaus Eisenschmidt war und ist es seit jeher wichtig, den hohen Dienstleistungsstandard, den er aus dem Finanzdienstleistungssektor kennt, ebenfalls in der IT Dienstleistung der SLS zu integrieren und zu leben.

2016 ist es Herrn Eisenschmidt gelungen, seinen jetzigen Kollegen in der Geschäftsführung, Herrn Dominic Neininger, für die SLS zu gewinnen. Eine Personalentscheidung, die der Produktqualität der SLS einen enormen Schub verliehen hat und durch den die SLS das derzeit wohl modernste und interessanteste Transport Management System auf deutschen Markt besitzt.

Das Unternehmen

Wir sind nicht die größten, wir gehören aber zu den besten!

Die SLS startete 2004 unter der Leitung von Herrn Dirk Stürmer und Herrn Thomas Hoekstra mit dem Ziel ein eigenes Nachfolgeprodukt für BNS OnRoad herzustellen, nachdem die damalige BNS Software AG in Insolvenz gegangen war. Beide waren bereits seit 1996 bis zur Insolvenz der BNS Software AG in leitenden Positionen dort tätig. Zwei Jahre nach Firmengründung wurde das erste eigene Produkt SLS Transport (TMS) auf den Markt gebracht, wobei der Funktionsumfang angesichts der kurzen Entwicklungszeit auch für damalige Verhältnisse noch stark eingeschränkt war. Dennoch war das Fundament damit gelegt. Der Fokus lag damals, ähnlich wie bei BNS OnRoad auf Teil- und Komplettladung. Kurze Zeit darauf wurde das erste SLS Warehouse (WMS) released.

Mit dem Beitritt des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters Dominic Neininger, hat sich die SLS im Bereich TMS strategisch auf die Zielgruppe der Sammelgutspedition ausgerichtet. Die Sammelgutspedition unterwirft sich der größten Komplexität, erfordert höchste Datenqualität und integrierte Prozesse. Hier lassen sich Mehrwerte und ein echter Unterschied machen. Die SLS macht den Unterschied.

Neben der Herstellung eigener professioneller Logistik-Software-Produkte versteht sich unser Unternehmen seit jeher als Full-Service-IT-Dienstleister. Da wir unseren Kunden alles aus einer kompetenten Hand anbieten, sind langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen entstanden. So verfügen wir über ein breites Kundenspektrum. Vom kleinen Frachtführer ohne eigene IT-Abteilung, bis hin zum global agierenden Logistikdienstleister mit mehreren Niederlassungen und verbundenen Unternehmen.  Unsere Dienstleistung beginnt bei der Beratung zum Einkauf von Hardware, geht über die Wartung Ihrer IT-Infrastruktur bis hin zur logistischen Prozessberatung.